Unternehmen in der Verantwortung: Gerade wer Kinder mit seinen Marketingaktivitäten ansprechen will, steht in großer Verantwortung. Kinder befinden sich in einer Entwicklungsphase, in der sie besonders schutzbedürftig sind. Unternehmen müssen sich davor hüten die Leichtgläubigkeit und Unerfahrenheit von Kindern auszunützen.
Abgesehen von moralischen Anforderungen, denen zu entsprechen ist, gibt es auch zahlreiche gestzliche Regelungen, die zu beachten sind.
Konzepte wie Sie ihre Produkte und Dienstleistungen ins rechte Licht rücken können ohne ethische Grenzen zu überschreiten erhalten Sie von uns.
Kinder – keine Kaufkraft?: Eines vorweg: minderjährige Konsumenten werden von Jahr zu Jahr einflussreicher und wohlhabender.
Aus Marketingsicht kommt Ihnen folgende wirtschaftliche Bedeutung zu:
- selbstständige Käufer
Kinder verfügen früh über eigene Einkommen aus Taschengeld, Geldgeschenken, aber auch Einnahmen aus Nebenjobs. Laut KidsVerbraucherAnalyse 2006 betragen die frei verfügbaren Einkünfte alleine der 6- 13 jährigen 2,29 Mrd. € im Jahr; dazu kommen noch Sparguthaben von 3,59 Mrd. €. - Mitentscheider in der Familie
Kinder und Jugendliche übertragen Konsumwünsche an ihre Eltern und beeinflussen die Kaufentscheidungen ihrer Eltern. Laut Studien entscheiden Kinder bei folgenden Produktgruppen mit: Süßigkeiten (89%), Getränke (84%), Urlaub & Freizeitgestaltung (76%)… - zukünftige erwachsene Kunden
„Wenn ich einmal groß bin…“ Kinder beginnen bereits im Alter von 2 Jahren Markenpräferenzen zu entwickeln. Um potentielle Kaufkraft abschöpfen zu können gilt es Kundenbeziehungen bereits in jungen Jahren aufzubauen.
Zielgruppe „Kind“: Nein, bitte kein Einheitsbrei! Wollen Sie Kinder ansprechen müssen Sie unterschiedlichste Aspekte wie Alter, Geschlecht, Grundbedürfnisse, Interssen, Design und Erlebniswert berücksichtigen.
Einen 7-jährigen können Sie mit einem Programm für 4-jährige garantiert nicht mehr begeistern.
Unser Angebot für Sie:
- Zielgruppenanalyse & Strategieberatung
Welche Kinder wollen Sie ansprechen? Warum? Wo und wie? Welche Bedürfnisse haben diese Kinder? Was können Sie diesen Kindern bieten? Wo liegt Ihr USP? - Research
Weder die eigenen Kinder, noch die Nachbarskinder, Nichten und Neffen oder Mitarbeiterkinder sind repräsentativ für die Zielgruppe. Professionelle Befragungen müssen durch Fachpersonal erfolgen und gut vorbereitet sein um valide Ergebnisse zu liefern. - Ideenfindung
Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen überlegen wir uns, was Sie für Ihre Zielgruppe attraktiver macht. Was können Sie anbieten um den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein? - Umsetzung
Durch ein großes Netzwerk an Expertinnen und Experten in den Bereichen Pädagogik, Design, Textern, Zeichnern und Unterhaltungskünstlern unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen. - Erfolgskontrolle
Wie misst man den Erfolg? Was können Sie weiter verbessern? Wie können Sie sich langfristigen Erfolg sichern und ggf. auf veränderte Ansprüche Ihrer Kunden eingehen?
Wir achten bei jedem einzelnen Schritt ganz gezielt darauf, dass jede Ansprache von Kindern verantwortungsbewusst erfolgt und höchste ethische Standards eingehalten werden. Denn nur so kann langfristiger Erfolg gesichert werden.